Zum Inhalt

Ein Bergbauer, der weiter geht.

Abspielen

Ronald mag Menschen ganz gern, Tiere hat er aber noch viel lieber. Daraus macht er kein Geheimnis. Der junge Bergbauer aus der Steiermark grinst übers ganze Gesicht, während er den Kuhstall ausmistet. „Die beschweren sich nicht, wenn mal der Misthaufen stinkt oder es mal lauter wird“, sagt er – und man kauft ihm jedes seiner Worte sofort ab. Ronald betreibt den seit 1736 geführten Hof seiner Vorfahren und möchte diesen in einen echten Ursprungsbauernhof verwandeln.

Um aber ein echter „Ursprungsbauer“ zu werden, muss er seinen Hof nun zukunftssicher und im Zuge dessen noch nachhaltiger führen. Auf seinem Weg dorthin, wird er von Expertinnen und Experten sowie Ursprungsbäuerinnen und -bauern begleitet.

Folge 1

Was versteckt sich hinter Zurück zum Ursprung?

In der ersten Folge begegnet Ronald einem Experten sowie Ursprungsbäuerinnen und -bauern, die ihm von ihrer Arbeit und den Werten von Zurück zum Ursprung erzählen. Für den sympathischen Jungbauern wird schnell klar: Hinter dem Begriff „Nachhaltigkeit“ steckt viel mehr als anfangs gedacht …

Jetzt Folge 1 streamen

Folge 2

Wie wird man jetzt Ursprungsbauer?

In der 2. Folge stellt Ronald seine Fragen Stephan - einem Experten von Prüf Nach! - und den Bauern Heribert, Martin und Hubert. Besonders die Frage, wie man denn jetzt ein echter „Ursprungsbauer“ wird und was die nachhaltigen Richtlinien eigentlich den Bäuerinnen und Bauern bringen, interessiert Ronald.

Jetzt Folge 2 streamen

 

Folge 3

Warum hat jeder Bock auf Bruderwohl?

Was hat das Wohl männlicher Jungtiere eigentlich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu tun? Und wie genau achtet Zurück zum Ursprung aufs Thema Tierwohl? Ronald hat Bock und sucht in der dritten Folge unserer Dokuserie Antworten auf eben diese Fragen. Und dabei lernt er, wieso es uns allen besser geht, wenn auch die Tiere ein möglichst gutes Leben haben.

Jetzt Folge 3 streamen

BIO-Vielfalt,
die weiter geht.

Jetzt über 450 BIO-Produkte entdecken.
Exklusiv bei HOFER.

Image

Grundwerte

Jedes unserer BIO-Produkte erfüllt 8 Grundwerte

Nur höchste Qualität bringt den besten Geschmack hervor – da sind wir uns sicher. Um diese zu garantieren, wurden die acht Grundwerte definiert.

Weiterlesen

Image

BIO, das weiter geht.

BIO-Bergbäuerinnen- und Bauern bei Zurück zum Ursprung

Bergbauernbetriebe erhalten mit Zurück zum Ursprung eine Zukunftsperspektive, so bleiben traditionelle, kleinstrukturierte Landwirtschaften in Österreich erhalten.

Weiterlesen

Zur Hauptnavigation