Zum Inhalt

Wir sind Pioniere

Zurück zum Ursprung steht für BIO, das weiter geht. Denn Stehenbleiben ist für uns keine Option.

Zurück zum Ursprung ist BIO, das weiter geht

… und somit auch BIO, dass seiner Zeit voraus ist. Denn seit Beginn an – lange bevor Nachhaltigkeit zum Trend wurde – basiert Zurück zum Ursprung auf folgenden drei Eckpfeilern: Nachhaltigkeit, Regionalität und Transparenz. Zusammen ergeben sie ein ganzheitliches Konzept, das von der Produktion über die Verarbeitungsbetriebe bis hin zum Endprodukt reicht.

Das Ergebnis? Nachhaltige und hochwertige BIO-Produkte – verbunden mit weitreichender Transparenz. So können Sie auf unserer Website all unsere Produkte chargengenau nachvollziehen und herausfinden, woher die Produkte kommen und von wem und wo sie verarbeitet werden.

Wer Neues erreichen will, muss einen Schritt weitergehen. Um unseren umfassenden und innovativen Anforderungen in der biologischen Landwirtschaft gerecht zu werden, reichen die gesetzlichen Anforderungen für die HOFER BIO-Eigenmarke nicht immer aus. Deshalb gelten bei Zurück zum Ursprung die strengen Prüf Nach!-Richtlinien, die in vielen Punkten weit über die EU BIO-Verordnung hinausgehen und die nachhaltige Produktion der Lebensmittel in allen Bereichen festlegen.

Wir bleiben unseren (Grund-)Werten von Beginn an treu:

Unsere Grundwerte sind nicht nur unsere Wegweiser, sie sind auch ein Versprechen gegenüber unseren Kundinnen und Kunden und allen Menschen, die mit uns zusammenarbeiten.

Wir leben Nachhaltigkeit

Zurück zum Ursprung ist die erste Marke, die ihre ernsthafte und umfassende Nachhaltigkeit wissenschaftlich belegt und transparent unter dem Zeichen „Kreislauf des Lebens“ kommuniziert. Mit der international anerkannten Nachhaltigkeitsberechnung „SMART“ durch das unabhängige Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) wurde dies möglich. Diese wissenschaftliche Berechnung bestätigt nicht nur die umfassende Nachhaltigkeit der schonenden Zurück zum Ursprung Landwirtschaft, sondern macht sie auch für alle nachvollziehbar.

Die Herstellung von hochwertigen Lebensmitteln unter Berücksichtigung eines respektvollen und fairen Umgangs mit Menschen, Tieren und der Umwelt steht seit Jahrzehnten im Mittelpunkt meiner Tätigkeiten.

Die Überzeugung, dass schlussendlich nur ein nachhaltiger Produktionskreislauf gesunde Lebensmittel hervorbringen kann sowie der Glaube an den Einfluss von hochwertigen Produkten auf unser aller Wohlergehen, bilden die Basis meines Denkens und sind das Leitbild meines Handelns. Mit Zurück zum Ursprung möchte ich den Weg einschlagen, meine Vorstellung von biologischem Landbau zu verwirklichen und neue Qualitätsstandards für die österreichische Landwirtschaft zu schaffen.

 

Werner Lampert, BIO-Pionier, Zurück zum Ursprung

Aus unserem Blog

2023 | BIO, das weiter geht

Weidehaltung, 365 Tage Auslauf & regionales Futter

Neben der verpflichtenden Weidehaltung genießen unsere Milchkühe 365 Tage Auslauf und bestes BIO-Futter aus der Region

Weiterlesen
Zur Hauptnavigation