Zum Inhalt

Landwirtschaft der Zukunft

Gemeinsam am Weg in Richtung Klimaneutralität

Die Klimakrise ist zum Alltag geworden, eine Rekordhitze jagt die nächste, Ernteausfälle durch Dürren oder Starkregenereignisse treten fast jährlich auf, Jahrhunderthochwasser treffen uns alle zehn Jahre. Wir wollen den Hebel dort ansetzen, wo es am effektivsten ist - bei unserem Ernährungssystem.

Mit unserem „Landwirtschaft der Zukunft“-Projekt machen wir uns gemeinsam mit Zurück zum Ursprung BIO-Bäuerinnen und Bauern auf den Weg in Richtung Klimaneutralität. Durch die Einhaltung der Prüf Nach!-Richtlinien tragen bereits all unsere Betriebe einiges zum Klimaschutz bei, wir wären jedoch nicht „BIO, das weiter geht", wenn wir nicht noch weitergehen würden.

64 Betriebe aus Milch- und Ackerwirtschaft setzen daher zusätzliche Schritte, um ihre Treibhausgasemissionen aktiv zu senken. Dafür reduzieren sie den Einsatz fossiler Energieträger so weit wie möglich und binden Kohlenstoff beispielsweise durch Humusaufbau im Boden oder durch nachhaltige Waldbewirtschaftung direkt am Betrieb - das heißt, klimafitte Wälder aufzubauen, hitzeresistentere Arten zu pflanzen, die Waldbestockung und den Zuwachs zu optimieren. Ziel ist es, die Zurück zum Ursprung Betriebe für neue klimatische Bedingungen zu wappnen und zusätzlich eine möglichst niedrige Treibhausgasbilanz zu erreichen - völlig ohne Zertifikatsankauf.

Wie das gleichzeitig geht?

Ein humusreicher Boden ist widerstandsfähiger gegenüber Starkregen oder Dürre und kann beispielsweise Wasser schneller aufnehmen und länger speichern. Solche Böden liefern daher auch stabilere und bessere Erträge. Das Projekt „Landwirtschaft der Zukunft“ sichert somit langfristig die Versorgung mit regionalen BIO-Lebensmitteln.

Details zum Projekt

Wann startet und wie lange dauert das Projekt "Landwirtschaft der Zukunft", wer nimmt teil und was sind die genauen Ziele.

Treibhausgas Emissionen

Wie erreichen wir mit dem Projekt "Landwirtschaft der Zukunft" eine Reduktion der Treibhausgase?

Wissenschaftliche Hintergründe

Was genau bedeuten die Begriffe Klimaneutralität, Systemgrenze oder Treibhausgasbilanz und worauf bauen wir in dem Projekt "Landwirtschaft der Zukunft"?

Keine Einträge gefunden…
Image

Grundwerte
Jedes unserer BIO-Produkte erfüllt 8 Grundwerte

Nur höchste Qualität bringt den besten Geschmack hervor – da sind wir uns sicher. Um diese zu garantieren, wurden die acht Grundwerte definiert.

Weiterlesen

Zur Hauptnavigation