Zum Inhalt
Bild
Region

Kaiserwinkl

Die Region Kaiserwinkl ist eine malerische Landschaft in den Tiroler Bergen. Die BIO-Kühe von den Ursprungs-Bäuerinnen und Bauern dieser Region verbringen ihren Sommer auf den saftigen Almen und teils sogar mit Blick auf den Walchsee.

Kaiserwinkl

Im Kaiserwinkl scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die ruhigen Täler, idyllischen Seen und imposanten Berglandschaften prägen ein Stück Tirol, wie es schöner nicht sein könnte. Diese Gegend wurde schon von den Römern und Kelten besiedelt und ist berühmt für seine Moorlandschaft, die eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt beherbergt. Im Süden des Walchsees erstreckt sich das für Wanderungen beliebte Kaisergebirge, das schon 1963 zum Naturschutzgebiet ernannt wurde - eine wahrlich kaiserliche und malerische Gegend.

Seit Generationen Almwirtschaft

Die Region Kaiserwinkl ist von landwirtschaftlicher Nutzung geprägt. Seit jeher werden die Almen genutzt, um in den warmen Jahreszeiten die Kühe mit frischem Grün zu versorgen. In den kühleren Lagen der Berge fühlen sich Rinder im Sommer auch deutlich wohler, als im Tal. So genießen auch die Zurück zum Ursprung Kühe die wärmeren Tage ebendort, manche sogar mit Blick auf den Walchsee.

 


Zur Hauptnavigation