Weidehaltung, Futter & Tierwohl: So leben die Kühe von Zurück zum Ursprung
17. April 2024Zurück zum Ursprung steht für BIO, das weiter geht - auch bei der Haltung unserer Milchkühe und Weiderinder. Doch was bedeutet das genau?
Das Hausrind ist eines der ältesten Nutztiere. Seine angeborenen Ansprüche haben sich über die Zeit kaum verändert: wiederkäuergerechtes Futter mit einem hohen Anteil an Raufutter und ausreichend Bewegung.
Heute will man diese Bedürfnisse mit einer „artgerechten Haltung“ zufrieden stellen. Bei Zurück zum Ursprung haben wir uns hierfür nicht nur mit dem Thema Bewegung intensiv auseinandergesetzt, sondern auch die Auswahl des geeigneten BIO-Futters und das Tierwohl im Gesamten berücksichtigt. Denn wir sind der Meinung, dass hochwertige nachhaltige Lebensmittel nur von gesunden Tieren kommen können.
Verpflichtende Weidehaltung & Auslauf
Die Weidehaltung ist gemeinsam mit anderen Faktoren seit dem Start von Zurück zum Ursprung ein entscheidendes Kriterium im Sinne des Tierwohls. Für das Tier macht es nämlich einen wesentlichen Unterschied, ob es sich auf einem natürlichen Untergrund oder einem Stallboden bewegt. Darüber hinaus können sich die Tiere auf einer Weide oder einer Alm ihr Futter selbst suchen und das natürliche Sozialverhalten in der Herde besser ausleben. Das bedeutet für alle Kühe,
- dass täglicher Auslauf selbstverständlich ist.
- dass die Tiere im Schnitt 180 Tage im Jahr auf der Weide verbringen, mindestens 150 Tage davon sind verpflichtend.
Bestes BIO-Futter aus Österreich
Damit es den Tieren gut geht, ist eine artgerechte Fütterung eine wichtige Voraussetzung. Daher ist die Auswahl des Futters besonders wichtig. Dies bedeutet, dass das BIO-Futter der Zurück zum Ursprung Kühe wiederkäuergerecht ist und
- zu 100 % soja- & silagefrei.
- zu 100 % aus Österreich, mind. 75 % davon vom eigenen Hof stammen.
- zu max. 15 % Kraftfutter beinhalten.
Tierwohl als hoher Stellenwert
Die Standards in den Viehbetrieben von Zurück zum Ursprung gehen über genügend Auslauf und das richtige BIO-Futter noch weit hinaus. Um die ganzheitliche Gesundheit der Tiere am Hof zu gewährleisten, wurden zusätzliche Punkte ausgearbeitet. Das bedeutet unter anderem, dass
- bei den Landwirtschaften regelmäßige Tierwohlerhebungen durch unabhängige Kontrollstellen stattfinden - von der Haltung bis zum Tier.
- unsere Produkte vom Verein !Zukunft Tierwohl! das Prüfzeichen "Tierwohl kontrolliert“ tragen.
Der Prüf Nach!-Standard für Milchkühe und Weiderinder geht weit über die EU BIO-Verordnung hinaus. Überzeugen Sie sich selbst!