Zum Inhalt
2023 | Feste & Feiern

Saisonales Weihnachtsmenü für die Festtafel

13. Dezember 2023

Haben Sie schon geplant, welche Speisen Sie an Weihnachten gemeinsam mit Ihren Gästen genießen möchten? Wir haben für Sie ein Weihnachtsmenü zusammengestellt, bei dem alle etwas Köstliches am Tisch finden. Schließlich geht Liebe durch den Magen.

Unser weihnachtliches Menü ist ein Fest für den Gaumen und lässt sich individuell kombinieren. Wir präsentieren Ihnen eine köstliche Vorspeise, zwei herzhafte Hauptgänge und ein einfaches Dessert aus unserem Repertoire, wobei Sie die Anzahl der Gänge und Kombination der Speisen frei wählen können. Ob Sie das Menü nun mit bestem BIO-Fleisch oder ausschließlich vegetarisch servieren möchten, bleibt Ihnen überlassen. Eines ist jedoch sicher: Unsere Auswahl besteht aus den besten regionalen BIO-Produkten der Saison.

Image

Bruschetta mit Kürbis

Unser saisonales Weihnachtsmenü startet mit unseren feinen Kürbis-Bruschetta mit Ziegenkäse. Auf dem getoasten Dinkelbrot sorgt der Ziegenfrischkäse für eine wunderbare Cremigkeit, welche perfekt mit dem gerösteten Kürbis harmoniert. Der geriebene Ziegenschnittkäse sorgt mit dem Salbei und dem aromatischen Kürbiskernöl für das Tüpfelchen auf dem I. Der herrliche Geschmack und die kräftigen Farben der Bruschetta begeistern sowohl große als auch kleine Gäste an der weihnachtlichen Tafel.

Zum Rezept

Image

Veganer Braten für die ganze Familie

Ihre Gäste werden kaum glauben können, dass dieser Braten rein pflanzlich/vegetarisch ist. Die Mischung aus Linsen und Pilzen sorgt für einen unvergleichlichen Geschmack und macht dieses Gericht zu einem passenden Kandidaten für den Weihnachtsbraten. Er besteht aus vollwertigen Zutaten, herrlichen Gewürzen und lässt sich darüber hinaus schon im Voraus zubereiten, sodass Sie am Festtag selbst, die Zeit mit Ihren Liebsten genießen können und der Backofen den Rest erledigt.

Hier geht's zum Linsenbraten

Image

Brathuhn mit Knödelfülle

Als Alternative zum fleischlosen Braten eignet sich auch wunderbar unser Brathuhn. Das festliche Gericht verbreitet bereits beim Backen herrliche Aromen im Haus, sodass Ihre Weihnachtsgäste kaum auf den Hauptgang warten wollen. Die köstliche Füllung und die Knödel runden das Geschmackserlebnis ab.

Zum Brathuhn-Rezept

Image

Weihnachtsdessert: So einfach

Unser Apfeltraum ist das ideale Dessert, wenn Sie zu Weihnachten wenig Zeit in der Küche, aber dafür umso mehr Zeit mit lieben Menschen beim Genießen verbringen möchten. Fruchtiges Apfelmus trifft auf knusprige Kekse und eine Wolke aus Schlagobers, die auf der Zunge zergeht.

Das mache ich nach

Dekoration für die Weihnachtstafel

Stilvoll serviert schmecken die weihnachtlichen Speisen gleich noch einmal so gut. Naturmaterialien wie Tannenzapfen, Zweige von Nadelbäumen, Hagebutten und Nüsse eignen sich wunderbar, um die winterliche Tafel zu dekorieren. Auch Weihnachtskugeln und Kerzen verleihen dem Arrangement ein festliches Flair. Unsere Platzteller werden mit Tannenzweigen und Keksausstechern, welche als Serviettenringe dienen, zu einem wahren Blickfang. Mit einer Schnur werden daran Namensschilder befestigt, sodass alle Gäste ihren Platz finden.

Image
Image

Zum Abschluss

Wurden für das Menü doch zu viele Portionen zubereitet? Bitten Sie Ihre Gäste für diesen Fall Vorratsbehälter mitzubringen, damit sie übrig gebliebene Speisen mit nach Hause nehmen können. In unserem Blog Lebensmittel sind wertvoll haben wir zusätzliche Tipps gesammelt, sodass Sie die Reste des Weihnachtsessens weiter verwerten können.

Zurück zum Ursprung wünscht Ihnen viel Genuss an der Weihnachtstafel und besinnliche Festtage!

Zur Hauptnavigation