Zum Inhalt

BIO-Hof Familie Maier

  • Neumarkt
St.Georgen 70A
8820 Neumarkt

Steckbrief

  • Vollerwerb/Nebenerwerb
    Vollerwerb
  • Anzahl der Hühner
    6000 "Hahn im Glück" Legehennen
  • Region
    Steirisches Bergland
  • Weitere Betriebszweige
    Fleisch (Styria Beef), Mutterkuhhaltung
  • In Familienbesitz
    seit ca. 1900
  • Name
    Maier Marco
  • Bewirtschaftung des Hofes
    seit 2016
  • Anzahl der Familienmitglieder
    2 Erwachsene, 2 Kinder
  • BIO-Betrieb
    seit 1989
  • Hofname
    Singer

Aus der Region Weststeirisches Hügelland

Bekannt ist das weststeirische Hügelland für seine Weinberge und sanft hügeligen Wälder und Wiesen, die zu langen Spaziergängen und Wanderungen einladen. Die Region ist auch ideal für die Viehhaltung, die viele Ursprungs-Bäuerinnen und Bauern hier betreiben.

Interview

  • Was gefällt dir an der biologischen Landwirtschaft?

    Das Besondere an der biologischen Landwirtschaft ist für uns die Nachvollziehbarkeit der Produkte. Das Wissen, woher das Futter kommt ist uns ein großes Anliegen und dient auch als Qualitätsnachweis für uns. Der BIO-Gedanke steht bei uns in jeden Bereich an erster Stelle, was sich auch auf den Betrieb niederschlägt.

  • Worauf ist als Hühnerbauer zu achten?

    Die allgemeine Hygiene und die Sauberkeit im Hühnerstall ist extrem wichtig. Außerdem muss man für jede Situation im Betrieb gewappnet sein, was manchmal nicht so einfach ist.

  • Was gefällt dir an der Region?

    Der Ausblick bei uns ist einzigartig und kaum zu übertreffen. Dazu kommen die Ruhe und die Gelassenheit, die diese Region ausstrahlt. Ein besonderer Punkt ist für uns die Hilfsbereitschaft und die Zusammenarbeit unter den Nachbarn, was die tägliche Arbeit erleichtert. Für uns gibt es noch viele weitere positive Punkte für unsere Vorzeige-BIO-Region.

  • Was ist dir an deiner Arbeit wichtig?

    Die Flexibilität in unserem Betrieb ist ein großer Vorteil. Außerdem sind wir nicht auf so viele Maschinen angewiesen, wie es bei anderen Betrieben der Fall ist.

Zur Hauptnavigation