Bio-Bauernhof
Familie Wieser
Puchberg 12
3263 RANDEGG
Familienname Wieser Manfred
Familienmitglieder 5 (1 Kind)
Hofname Mauterhofstatt
Region Mostviertel
Bewirtschafter des Hofes seit 2018
Bio-Betrieb seit 1994
Anzahl der Rinder 20
Liter Milch/Tag 23 Liter
Betriebsgröße 27 ha Eigengrund, inkl. 54 ha Pachtfläche, 10 ha Wald
sonstige Produkte Streuobst, Saft, Most, Cider, Liköre, Brände, Fruchtaufstriche, Chutneys
Interessen, andere Aktivitäten Fußball spielen und schauen, Steirische Harmonika spielen, wir sind beide in Vereinen, Urlaub fahren

Was gefällt Ihnen an der biologischen Landwirtschaft?

Die Nähe zur Natur. Wenn ich die Kühe auf der frischen Weide sehe geht´s mir gut. Wie im Paradies. Das Schönste ist nach dem Winter die Kühe wieder rauszutreiben. Sie lieben es, sich an den Bäumen zu reiben, um die Insekten loszuwerden und genießen den Schatten.

 

Warum haben Sie sich für die biologische Landwirtschaft entschieden?

Wegen der Produktdiversifizierung, man kann sich von anderen Produkten abheben. Wir wollten keinen chemischen Pflanzenschutz einsetzen und lieben das naturnahe Wirtschaften. Wir wollen gesünde Böden für die nächste Generation hinterlassen. Gerade am Klimawandel sieht man, wie wichtig das ist.

 

Was ist Ihnen bei Ihrer Arbeit wichtig?

Dass ich ein Ergebnis sehe und einem gesteckten Ziel einen Schritt näher komme. Es muss einen Sinn ergeben und Spaß machen.

 

Worauf muss man als Milchbauer achten?

Alle Bedürfnisse der Kuh zu erkennen und zu erfüllen. Wenn´s der Kuh gut geht, geht´s mir auch gut. Bei der Arbeit stelle ich das Wohl der Kuh in den Mittelpunkt, beobachte sie und weiß somit, was sie braucht. Wenn z.B. eine Gewicht verliert, muss ich sie mehr füttern. Man erkennt, ob alles passt oder ob man etwas ändern muss.

 

Was gefällt Ihnen an der Region?

Die Vielseitigkeit der Landschaft und die Menschen. Das Mostviertel ist das kleine Österreich - vom Alpinen bis zum Flachland. Wir sind nicht so weit von Amstetten entfernt und doch mitten in der Natur.

 

 

KUNDENSTIMME

Ich habe die Sojadrinks probiert und finde sowohl Schoko als auch Vanille super. Bin begeistert!

Anastasia P.