Bio-Bauernhof
Familie Zehetgruber
Krahof 10
3304 St. Georgen a. Ybbsfelde
Name Erich Zehetgruber
Hofname Zehetgruber
Region Mostviertel
Bewirtschafter des Hofes 2018
in Familienbesitz seit eh und je
Bio-Betrieb seit 2008
Anzahl der Schafe 195 (mit Jungschafen)
Menge Milch pro Jahr 400 Liter pro Tier
Betriebsgröße 24,5 ha

Was gefällt Ihnen an der biologischen Landwirtschaft?

An der biologischen Landwirtschaft gefällt mir das nachhaltige Wirtschaften. Man arbeitet naturnah. Es ist zwar vielleicht manchmal mehr Arbeit, aber fad wird mir mit Sicherheit nie.

 

Was ist Ihnen bei Ihrer Arbeit wichtig?

Mir ist wichtig, dass gewissenhaft und ordentlich, also einfach sorgfältig gearbeitet wird. Mir liegt es am Herzen einen hochwertigen Rohstoff für hochwertige Produkte zu erzeugen.

 

Worauf muss man bei der Schafhaltung achten?

Es muss den Tieren gut gehen. Die Herde muss gesund sein. Ich sehe die Schafhaltung wie einen Kreislauf: So wie du die Schafe behandelst, so bekommst du es retour. Wenn es des Schafen gut geht, geht es mir also auch gut.

 

Was gefällt Ihnen an der Region?

Ich mag, dass es bei uns im Mostviertel kleinstrukturiert ist. Die Landschaft ist wunderschön. Egal wo man hier hingeht, man findet überall schöne Fleckerl.