Bio-Bauernhof
Familie Trattner
Oberrettenbach 2
8212 Gersdorf an der Feistritz
Familienname Trattner Christiane & Erwin
Familienmitglieder 7
Kinder Matthias, Gabriela, Kilian und Zwillinge Patrick & Philipp
Region Steirisches Bergland
Bewirtschafter des Hofes seit 2000
in Familienbesitz seit 1931
Bio-Betrieb seit 2003
Anzahl der Legehennen 5020
Bio-Legehennenbetrieb im Vollerwerb

Warum haben Sie (Christiane) einen Bio-Betrieb?

Da wir ein recht kleiner Betrieb sind, hat sich Bio für uns angeboten. Bio war dabei die Chance, den Betrieb in Vollerwerb zu führen. Außerdem suchte ein Vermarkter in der Nähe nach Bio-Eiern.

Was gefällt Ihnen an der biologischen Landwirtschaft?

Es ist das natürlichste, was es gibt. Man nimmt dem Boden das, was man wieder zurück gibt.

Was ist Ihnen an der Arbeit wichtig?

Mir gefällt es, dass ich von daheim arbeiten und für die Kinder da sein kann. Durch die Selbstständigkeit bin ich zeitlich flexibler. Die Arbeit muss man zwar immer schaffen, egal ob Feiertag ist oder z.B. bei Krankheit, aber ich kanns mir frei einteilen.

Haben Sie Interessen neben Ihrem Beruf?

Da bleibt neben den Kindern nicht viel Zeit. Mein Mann ist bei der Feuerwehr. Früher war ich Sprengelbäuerin, da habe ich verschiedene Aktivitäten für die Bäuerinnen unserer Umgebung mitorganisiert. Doch wegen der Kinder habe ich das zurückgelegt, denn wenn ich etwas mache, will ich es ordentlich machen. Leider gibt es heutzutage nicht mehr viele Betriebe im Vollerwerb. Die Bäuerinnenorganisation ist für den Meinungsaustausch und die Weiterbildung jedoch nach wie vor sehr wichtig für uns verblieben.

KUNDENSTIMME

Ein dickes Lob für den Weizenlandler. Ein fantastisches Brot!

Jürgen S.