Bio-Bauernhof
Familie Neumeister
Radessen 14
3762 Ludweis
Name Neumeister Sandra und Florian mit Katharina, Fabian & Laura
Voll- oder Nebenerwerb Vollerwerb
Bewirtschafter des Hofes seit 2016
in Familienbesitz seit ca. 1950
Bio-Legehennenbetrieb seit 2020
Bio-Betrieb seit 2018
Sonstige Produkte Ackerbau

Warum haben Sie sich für die Legehennenhaltung entschieden?

Wir wollten im Vollerwerb bleiben. Bei den Legehennen und mit Bio-Eiern als Produkt, passt auch das Finanzielle. Davor hielten wir Stiere in der Mast.

 

Warum haben Sie sich für die Umstellung auf Bio entschieden?

Bio ist ganz klar die Zukunft der Landwirtschaft. Wenn man landwirtschaftlich etwas Neues startet, dann unbedingt biologisch.

 

Was gefällt Ihnen an Ihrer Region?

Das Landleben und das Leben in und mit der Dorfgemeinschaft. Und die Ruhe.

 

Was spricht für Sie für eine biologische Art der Landwirtschaft?

Das man sieht, dass es auch ohne Chemie gut geht!

 

Was ist Ihnen bei Ihrer Arbeit wichtig?

Uns ist wichtig, dass Freude dabei ist und man seine Arbeit gerne macht. Die Arbeitszeit sollte mit den Kindern gut vereinbar sein. Und das funktioniert bei uns super! Die Kinder wachsen mit den Tieren auf, das ist schön.