Bio-Bauernhof
Familie Ecker
Moosgraben 40
4443 Maria Neustift
Name Sandra und Markus Ecker
Familienmitglieder 7 (Sandra und Markus mit Andreas, Daniel und Martin sowie Herta und Friedrich als Senior-Bäuerin &-Bauer)
Hofname Kreuzgrub
Region Traunvietel
Beiwrtschafter des Hofes seit 2010
in Familienbesitz seit fünf Generationen
Bio-Betrieb seit 1994
Anzahl der Schafe ca. 150
Menge Milch pro Tag im Laktationsdurchschnitt 1,6 L pro Tag & Tier
Betriebsgröße 27 ha
Weidegröße 21 ha

Worauf ist als Schafbauer zu achten?

Man muss im Stall sehr genau sein. Natürlich muss man regelmäßig auf Parasiten kontrollieren, denn die sind bei der Weidehaltung ein großes Thema. Hierfür ist Genauigkeit gefragt. Das Wichtigste ist, dass es den Tieren gut geht und das sie gesund sind. Dafür braucht es eine ausgewogene und an die Schafe angepasste Fütterung, viel Auslauf und natürlich die Sauberkeit im Stall.

 

Was macht dir bei deiner Arbeit Spaß?

Die Arbeit mit der Herde ist sehr spannend. Ich liebe es die Charaktere meiner Schafe immer besser kennenzulernen. Mir macht es Freude zu sehen, wie die Dynamiken in der Herde funktionieren, wie sich die unterschiedlichen Rollen, etwa die des Leitschafes, entwickeln und wie das Zusammenleben der Tiere funktioniert.

 

Was ist dir bei deiner Arbeit wichtig?

Meine Arbeit muss für mich Sinn machen und nachhaltig sein. Ich will, das meine Arbeit keine negativen Auswirkungen auf nächste Generationen hat. Ich will, dass der Status, wie ich den Hof übergeben bekommen habe, erhalten bleibt und hoffentlich sogar verbessert wird. Ich will für meine Kinder und die kommenden Generationen einen guten Grundstein legen.