Bio-Bauernhof
Familie Fuchs
Grafenweg 20
6361 Hopfgarten
Familienname Fuchs, Josef und Katharina
Hofname Platzernhof
Anzahl der Tiere 22-24 Kühe und Jungvieh
Bietet an Ferienwohnung - fuchs.platzern@utanet.at
Anzahl der Familienmitglieder 5 Personen
Region Hopfgarten im Brixental in der Region Kitzbüheler Alpen
Vollerwerb/Nebenerwerb Vollerwerb
Seehöhe des Betriebes 780 m
Bewirtschafter des Hofes seit 2015
In Familienbesitz seit 1918
Betriebsgröße 30,6 ha
Produkte, die am Hof erzeugt werden Schnaps, Obst

Was ist Ihnen bei Ihrer Arbeit wichtig?

Mir ist es wichtig, auf meine Produkte stolz sein zu können. Das geht nur, wenn man sauber arbeitet und die Tiere und die Böden gesund sind. Ich könnte mir kein anderes Arbeiten als in der Natur und mit dem Vieh vorstellen. <br/>

Warum haben Sie sich für die Heumilchwirtschaft entschieden?

Wir hatten immer schon die Heumilch. Die Arbeit ist zwar aufwendig, weil man vom Wetter abhängig ist, doch ist Heu ein sehr gesundes Futter - für die Tiergesundheit, für die Fruchtbarkeit und für den Dünger. Und die gesamte Produktion ist ein natürlicher Ablauf. Vom Geschmack her ist Heumilch sicherlich die Beste - man erkennt eine Heumilch, wenn man sie trinkt!

 

Erkennen das auch die Konsumenten? <br/>

Ich bin überzeugt, dass die Konsumenten heute den Wert von gesunden Dingen erkennen und der Regionalität wieder viel mehr Beachtung schenken. Die Leute wollen wissen, woher die Nahrungsmittel kommen und was sie auf dem Tisch haben. Und sind bereit, dafür ein wenig mehr zu zahlen.