Bio-Bauernhof
Familie Duller
Traidersberg 16
8792 St. Peter
Familienname Helmut und Monika Duller
Familienmitglieder 3 Kinder
In Familienbesitz seit über 100 Jahren
Bewirtschafter seit 1998
Hofname Laimgruber
Region Steirisches Bergland
Vollerwerb/Nebenerwerb Vollerwerb
Anzahl der Tiere 12 Kühe - Braunvieh und Fleckvieh, 18 Stück Jungvieh
Seehöhe des Betriebs 950 Meter Seehöhe

Was gefällt Ihnen an der Arbeit als Landwirte?

Die Arbeit in der Natur ist uns sehr wichtig. Und dass wir uns alles selbst einteilen können und unser eigener Herr sind. Zwar können wir das Ergebnis nicht immer beeinflussen, doch sehen wir direkt den Verdienst unserer Leistungen. Wenn wir vom Ergebnis gut leben können, steigt auch die Freude an der Arbeit.

 

Was ist für Sie das Besondere daran, biologisch zu wirtschaften?

Es ist uns wichtig, dass Lebensmittel so naturnahe wie möglich produziert werden. Wir möchten gesunde Lebensmittel herstellen. Weidehaltung ist dabei ein wesentlicher Bestandteil. Wobei wir sagen müssen, dass wir es gar nicht anders kennen - wir haben hier viele Steilflächen, die maschinell nicht zu bewirtschaften wären.

Was gefällt Ihnen an der Region?

Unser Hof liegt in einer wunderschönen ruhigen Lage mit tollem Ausblick bis weit hinunter ins Tal. Wir haben hier ausreichend Platz und sind mitten in der Natur. In der Nähe ist der Wald und wir spazieren oft zu unserem Lieblingsplätzchen - einer Bank, von der aus wir die Tiere auf der Weide beobachten und die Ruhe genießen können.

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?

Wir gehen viel spazieren und Rad fahren oder spielen mit den Kindern gerne Federball - wenn es nicht zu windig ist, was hier bei uns doch oft vorkommt. Unsere Tochter Christina spielt Saxophon und macht Judo und unser Sohn ist ein begeisterter Skater. Seit wir das aufblasbare Schwimmbecken haben, plantschen wir im Sommer auch oft im Wasser.