Regionen
Bio-Bauernhof
Familie Stark
Schandachen 26
3874 Schandachen
Name Martina und Hubert Stark
Hofname Bio-Hof Stark
Region Waldviertel
Gemeinde Litschau
Bewirtschafter des Hofes seit 1991
in Familienbesitz seit immer
Anzahl Rinder ca. 40
Anzahl Schweine ca. 160
Betriebsgröße 60 ha

Was gefällt Ihnen an der biologischen Landwirtschaft?


Das Schöne an der biologischen Landwirtschaft ist, dass man mit dem Leben arbeitet und zwar in allen Bereichen. Es gilt Synergien zu entwickeln und diese zu verstehen. Wer biologisch produzieren will, der muss das Leben verstehen, sich damit beschäftigen und zwar bis hin zu dem Leben, das man gar nicht sieht: Dem Mikrobiom

Was waren die Beweggründe auf einen Bio-Hofe umzustellen?


Seit 1991 ist der Betrieb biologisch. Unser Ziel war es die regenerative Landwirtschaft nachhaltig umzusetzen.

Was ist Ihnen bei Ihrer Arbeit besonders wichtig?


Das Wichtigste ist es für mich nachhaltig zu wirtschaften, denn das Thema Nachhaltigkeit bekommt eine ganz andere Dimension, wenn man Enkel hat. Wir alle tragen eine Verantwortung gegenüber den Kindern und den Gerationen nach uns, um ihnen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.