Bio-Bauernhof
Familie Sollberger
ST. PETER 11
4240 Waldburg
Name Michael & Margit Sollberger
Familienmitglieder 7 (3 Kinder)
Hofname Haghofer
Region Mühlviertel
Bewirtschafter des Hofes seit 206
in Familienbesitz schon seit Hunderten von Jahren
Bio-Betrieb seit 2000
Anzahl der Ziegen 102 Milchschafe, 19 Nachzucht, 3 Ziegenböcke
Betriebsgröße 22 ha
Sonstige Produkte Milch & Käse ab Hof, Kitzfleisch,
Interessen und andere Aktivitäten Garten, Sport, Feuerwehr, ehrenamtliche Tätigkeiten

Was gefällt Ihnen an der biologischen Landwirtschaft?

Das Natürliche. Ich wollte weg von dem ganten Künstlichen. Ich bin "allergisch" gegen Spritzmittel. Nachhaltigkeit und nachhaltiges handeln gibt mir einfach viel mehr.

 

Warum haben Sie sich für die biologische Landwirtschaft entschieden?

Wir haben unseren Hof quasi schon immer biologisch betrieben. Was Spritzmittel und Düngung angeht haben wir seit jeher so gearbeitet. Im Jahr 2000 kam es zu Kürzungen von Prämien bei der Mutterkuhhaltung. Wir wollten aber unbedingt in der Landwirtschaft weitermachen. Somit haben wir uns dafür entschieden auf biologische Ziegenhaltung umzustellen.

 

Was ist Ihnen bei Ihrer Arbeit wichtig?

Freude, Spaß. Ich will machen, was ich gerne tue. Landwirtschaft zu betreiben ist für mich keine wirtschaftliche Entscheidung, sondern eine ideologische. Ich bin gegen Massentierhaltung, es soll den Tieren gut gehen. Ich schätze es sehr tagtäglich mit den Tieren arbeiten zu dürfen und den Kontakt zu ihnen zu haben.

 

Worauf muss man bei der Ziegenhaltung achten?

Sorgfalt, Hygiene und natürlich auf die Gesundheit der Ziegen. Ziegen sind sehr sensible Tiere. Man muss sie immer gut beobachten. Auch die Erhaltung von gefährdeten Rassen, sowie die gemsfarbige Gebirgsziege eine ist, liegt mir am Herzen. Und es ist wichtig, dass die Futterqualität gut ist.

 

Was gefällt Ihnen an der Region?

Alles. Es ist so schön hügelig. Das Mühlviertel ist eine der schönsten Landschaften in Österreich. Die Jahreszeiten sind so ausgeprägt, das mach ich. Das Ländliche, also das Kleinstrukturierte, ist spitze.

 

KUNDENSTIMME

Das Brot ist sehr sehr gut. Es ist zwar nicht glutenfrei, aber kommt Paleobrot sehr nahe. Ich vertrage keine Hefe und Weizen nur gering, sowie auch nicht allzu viel Gluten, daher bin ich sehr dankbar, dass es das von euch jetzt gibt. Generell kaufe ich Ihre Produkte sehr gerne und bin auch von der Qualität überzeugt.

Ingrid B., Wien