Bio-Bauernhof
Familie Schreiner
Guntendorf 7
4550 Kremsmünster
placeholder
Mit dem Laden der Karte erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen von Google einverstanden.
Mehr lesen
Name Schreiner Silvia und Helmut mit Lukas, Simon und Jakob
Hofname Kaiser-Lehner
Bewirtschafter des Hofes seit 1988
in Familienbesitz seit 1900
Bio-Legehennenbetrieb seit 2002
Weitere Betriebszweige Ackerbau

Warum haben Sie sich für eine Bio-Landwirtschaft entschieden?

Wir haben in der konventionellen Landwirtschaft keine Zukunft für uns gesehen. Wir haben den Antibiotikaeinsatz verweigert und dann war es nicht mehr lukrativ. Wir haben uns für Bio entschieden, weil wir einen alternativen Weg gehen wollten.

 

Was gefällt Ihnen an der biologischen Landwirschaft?

Es wird nicht kaputt gemacht und vergiftet. Man kann etwas an die nächste Generation weitergeben. Uns gefällt die Verbundenheit und die Arbeit mit der Natur. Es ist schön, dass man der Natur einfach ihren Lauf lassen kann und es so gut funktioniert. Man muss nicht mit Chemie eingreifen.

 

Was ist Ihnen an Ihrer Arbeit wichtig?

Es muss Spaß machen. Und natürlich auch etwas überbleiben.

 

Wollen Sie den KonsumentInnen etwas mitgeben?

Der Preis soll nicht immer das Entscheidende sein. Wenn man regional uns aus Österreich kauft profitiert nicht nur der Naturschutz, sondern auch Arbeitsplätze. Außerdem sind Haltungsformen in anderen Ländern nicht mit den österreischischen vergleichbar.