Bio-Bauernhof
Familie Vorhemus
Wetzles 12
3823 Weikertschlag an der Thaya

Steckbrief

Familienname Vorhemus, Leopoldine
Anzahl der Familienmitglieder 6 Personen, davon 2 Kinder
Region Wetzles im oberen Waldviertel
Vollerwerb/Nebenerwerb Vollerwerbsbetrieb
Bewirtschafter des Hofes seit 1999
In Familienbesitz seit ca. 1900
Betriebsgröße 55 ha
Fruchtfolge Roggen, Dinkel, Zwiebel, Kartoffel, Tritikale
Tiere Hühner

Warum haben Sie sich für die biologische Landwirtschaft entschieden? 

Ich schätze die Freiheit, die man als Bio-Bäuerin hat, und die Arbeit mit der Natur. Der Bio-Anbau ist auch einfach gesünder, es war mir wichtig, von von Spritzmitteln und Kunstdünger wegzukommen. Die natürliche Qualität von Bio-Produkten zeigt sich auch an ihrer Haltbarkeit: Bio-Kartoffel überwintern zum Beispiel besser als herkömmliche, ich kann sie bei guter Lagerung bis in den Juni hinein genießen. 

Welche anderen Interessen haben Sie? 

Ich arbeite gerne in meinem Gemüsegarten und habe Freude daran, Blumengestecke zu entwerfen.