Feingemüse

bunte unterschiedlich große Tomaten

Feingemüse besitzen eine zarte Zellwandstruktur und sind - im Gegensatz zu Lagergemüse - für längere Lagerungen nicht geeignet. Feingemüse ist je nach regionalen und klimatischen Bedingungen in unterschiedlichsten Sorten nur saisonal verfügbar. Zu den typischen Feingemüsesorten zählen Kohlrabi, Tomaten, Zucchini, Paprika oder etwa Salate.

Fermentation

Unter Fermentation versteht man die Stoffwechselvorgänge von Mikroorganismen unter Ausschluss von Luft. Die bekanntesten Fermentationen sind die alkoholische Gärung durch Hefen und die Milchsäuregärung durch Milchsäurebakterien. Entdeckt wurde der Zusammenhang von Gärung und mikrobiologischer Aktivität von Louis Pasteur.

Fettsäuren: Omega-3 und Omega-6

Omega-3-Fettsäuren sind wie Omega-6 mehrfach ungesättigte und essentielle Fettsäuren, das heißt, unser Körper kann sie nicht selbst bilden. Bei der Zufuhr ist besonders das Verhältnis von Omega-6-Fettsäuren zu Omega-3-Fettsäuren zu zueinander wichtig und sollte maximal 5:1 betragen. (Quelle: Österreichische Gesellschaft für Ernährung)

Fetttröpfchen

Das in der Milch enthaltene Fett (ca. 4%) liegt in feinverteilten Tröpfchen vor, welche von einer Phospholipidmembran umgeben sind. Beim Buttern wird diese Membran verletzt und das Fett kann in Form von Butter zusammengeknetet werden. Bei der Homogenisation werden die Fetttröpfchen zerkleinert um das Aufrahmen zu verhindern.

F.i.T.

F.i.T. ist die Abkürzung für "Fett in der Trockenmasse" und wird zur Angabe des Fettgehaltes von Käse verwendet. Die Trockenmasse ist dabei die wasserfreie Substanz des Käses.

Frischkäse

Verpackung von Zurück zum Ursprung Frischkäse

Frischkäse ist ein aus „Käsereimilch“ verschiedener Fettstufen durch Säuerung und/oder Labwirkung hergestelltes Produkt, das unmittelbar nach der Herstellung zum Verzehr geeignet ist. Die Säure wird durch Milchsäurebakterien aus dem Milchzucker der Käsereimilch gebildet.

Fruchtjoghurt

Verpackung von Zurück zum Ursprung Erdbeer Joghurt

Fruchtjoghurt ist ein fermentiertes Milchmischprodukt, bei dem Joghurt Frucht in Form von Fruchtzubereitungen zugemischt wird. Das Joghurt kann stichfest oder gerührt sein. Die Zurück zum Ursprung Fruchtjoghurts sind gerührte besonders cremige Fruchtjoghurts.

KUNDENSTIMME

Ich bin total begeistert von diesem Brot. Habe auch schon selber so ein ähnliches Brot gebacken, aber finde es total praktisch, dass es dieses nun auch bei Hofer gibt. Schmeckt super lecker und ist preislich vollkommen OK.

Julia K., Linz