Zum Inhalt

BIO-Hof Familie Jungermann

  • St.Johann am Wimberg
Petersberg 41
4172 St.Johann am Wimberg

Steckbrief

  • Familienname
    Jungermann Johannes
  • Familienmitglieder
    6 (zwei Kinder)
  • Hofname
    Unterraider
  • Region
    Mühlviertel
  • Bewirtschafter des Hofes
    seit November 2012
  • BIO-Betrieb
    seit 1995
  • in Familienbesitz
    seit 1910 (damals hat die Oma den Hof gekauft)
  • Anzahl der Rinder
    13 (Mutterkuhhaltung), plus Stier und Nachzucht
  • Betriebsgröße
    22 ha Grünfläche und 8 ha Wald
  • Sonstige Produkte
    Streuobst
  • Interessen und andere Aktivitäten
    Skifahren, baden gehen, Urlaub, viel draußen an der frischen Luft sein

Aus der Region Mühlviertel

Eine Vielzahl unserer BIO-Produkte hat in dieser Region ihren Ursprung. Hier gibt es Flächen und Böden, die gut für den Ackerbau geeignet sind, wie auch Grünlandflächen für Tierhaltung.

Interview

  • Was gefällt dir an der biologischen Landwirtschaft?

    Mir gefällt an der biologischen Landwirtschaft, dass auch meine Urenkerl davon noch was haben werden. Man werkt nicht dagegen sondern dafür, da die biologische Landwirtschaft einfach nachhaltiger ist. Wir sind davon überzeugt, dass die biologische Wirtschaftsweise für uns selber und für die Umwelt besser ist.

  • Warum hast du dich für die biologische Landwirtschaft entschieden?

    Wir haben bei uns am Hof schon vor der Umstellung auf Kunstdünger verzichtet. Daher lag es nahe, gleich komplett auf die biologische Landwirtschaft umzustellen.

  • Was ist dir bei deiner Arbeit wichtig?

    Mir ist es wichtig, dass ich was gesundes und was g'scheites verkaufen kann. Aber auch, dass ich gute Produkte für mich selbst produzieren kann. Außerdem will ich, dass man das auch noch in 10 Jahren so machen kann. Daher ist es mir ein Anliegen den Boden zu schonen, sorgfältig mit ihm umzugehen und diesen nicht auszubeuten.

  • Worauf muss man bei der Mutterkuhhaltung achten?

    Man muss darauf achten, dass die Tiere gesund sind. Ein schönes Euter für die Kleinen ist sehr wichtig. Außerdem müssen die Tiere schöne Klauen haben, das gehört genauso dazu. Die Rinder sollen sich einfach rundum wohlfühlen.

Zur Hauptnavigation