Zum Inhalt

BIO-Hof Familie Weichhart

  • St. Pölten
Oberzwischenbrunn 15
3100 St. Pölten

Steckbrief

  • Familienname
    Weichhart, Mathias und Maria
  • Anzahl der Familienmitglieder
    2 Erwachsene
  • Region
    Bezirk St. Pölten
  • Vollerwerb/Nebenerwerb
    Vollerwerb
  • Bewirtschafter des Hofes
    seit 2004
  • Biobetrieb
    Obst seit 2004
  • In Familienbesitz
    schon sehr lange
  • Betriebsgröße
    9,19 ha
  • Sonstige Produkte
    Säfte, Honig

Aus der Region Obstregionen

Seit dem Altertum haben sich österreichische Gebiete zu wichtigen Obstbauregionen entwickelt. Jahrhundertelange Tradition und gute klimatische Bedingungen bringen BIO-Obst von bestem Geschmack hervor.

Interview

  • Warum habt ihr euch für die biologische Landwirtschaft entschieden?

    Als ich mit dem Obstbau begann war für mich klar, dass der konventionelle Anbau früher oder später in einer Sackgasse laden wird. Die Entscheidung für die biologische Landwirtschaft hatte vor allem ideelle Gründe. Wir müssen sorgsam mit unserer Natur umgehen, und dafür kann ich als Bauer einiges dazu beitragen.

  • Was gefällt dir an der biologischen Landwirtschaft?

    Vor allem die Idee, etwas sinnvolles zu machen und dass es ein Betriebsweg ist, der Zukunft hat.

  • Was ist dir bei deiner Arbeit wichtig?

    Es ist mir vor allem wichtig, sorgsam mit den Früchten umzugehen, denn nur dann stimmt auch der Ertrag. Bereits in meiner Ausbildungszeit wurde mir die Kunst vom großen Obstbau näher gebracht. Diese Zeit hat mich bereits geprägt da ich feststellen konnte wie unendlich groß die Welt vom Obstbau ist.

  • Worauf ist beim Obstanbau zu achten?

    Nicht nur die Pflanzen, sondern auch der Boden muss genau beobachtet werden! Hinzu kommt eine richtige Bewässerung und ein ausreichender Schutz vor Sonneneinstrahlung und Hagel. In meinem Obstgarten sind regelmäßige Blühstreifen zwischen den Baumreihen, Nistkästen und Zieräpfel zur Förderung der Befruchtung zu finden. Und hinter dem Obstgarten findet man ein "Nützlingshotel". Hier sind die verschiedensten Pflanzen und Tiere wie Hollunder, Füchse oder sogar Wildschweine anzutreffen.

  • Welche Obstsorten baust du an?

    Wir bauen Äpfel der Sorte Topaz, Red Topaz, Opal und Rubinola sowie Birnen der Sorte Uta an.

  • Was machst du in deiner Freizeit?

    Ich bin nicht nur mit Leib und Seele Bauer sondern auch Lehrer. Und in meiner Freizeit verbringe ich am liebsten gemeinsam mit meiner Frau Maria mit Reisen.

Zur Hauptnavigation