Zum Inhalt

BIO-Hof Familie Fanzler

  • Deutsch Jahrndorf
Obere Hauptstrasse 65
2423 Deutsch Jahrndorf

Steckbrief

  • Name
    Rainer und Daniela Fanzler
  • Familienmitglieder
    5 (drei Kinder)
  • Region
    Neusiedlersee
  • Bewirtschafter des Hofes
    2004
  • Bio-Betrieb
    seit 1999
  • in Familienbesitz
    seit 1900
  • Betriebsgröße
    105 ha
  • Getreidesorten
    Weizen, Roggen, Gerste, Durum
  • Getreide pro Jahr
    ca. 15 Tonnen

Aus der Region Neusiedlersee

Die Region Neusiedlersee präsentiert sich besonders abwechslungsreich. Durch ihre Vielfalt bietet sie ideale Bedingungen für den Anbau von BIO-Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Getreide von Zurück zum Ursprung.

Interview

  • Was gefällt euch an der biologischen Landwirtschaft?

    Die BIO-Landwirtschaft ist keine "Rezept-Landwirtschaft". BIO ist und bleibt spanndend, man muss auf die Natur und ihre "Launen" reagieren und dabei stets mitdenken. Und es funktioniert! Wir haben noch nie gespritzt. Darüber sind wir sehr froh.

  • Was ist euch bei eurer Arbeit wichtig?

    Ich glaube, dass es wichtig ist, die BIO-Landwirtschaft als eine Art Lebenseinstellung zu sehen. Man muss danach leben.

    Alles rundherum wird dann anders betrachtet. Wir haben zum Beispiel in eine Photovoltaik-Anlage investiert.

    BIO passt einfach perfekt zu meiner Lebenseinstellung und darum übe ich den Beruf auch so gerne aus. Als BIO-Bauer kann man viel ausprobieren, das gefällt mir. Ich bin da auch ein bisschen ein "Spinner" und immer auf der Suche nach neuen, anderen Wegen.

  • Worauf muss man als Getreidebauer achten?

    Es darf nicht zu trocken sein. Und natürlich muss man immer achtsam sein, was Schädlinge angeht. Außerdem ist die Fruchtfolge wahnsinnig wichtig. Der Boden muss gut und möglichst schonend behandelt werden. Denn der Boden ist das Allerwichtigste. Auf den muss geachtet werden.

Zur Hauptnavigation