Zum Inhalt

BIO-Hof Familie Wagner

  • Texing
Weißenbach 2
3242 Texing

Steckbrief

  • Familienname
    Beate & Jakob Wagner
  • Familienmitglieder
    5 (3 Kinder, eines am Weg)
  • Hofname
    Pfaffenlehner
  • Region
    Mostviertel
  • Bewirtschafter des Hofes
    seit 2008
  • in Familienbesitz
    seit 1938
  • BIO-Betrieb
    seit 2015
  • Anzahl der Schafe
    73 Milchschafe, 3 Widder und 19 Tiere aus der Nachzucht
  • Menge Milch pro Tag
    ca. 2 Liter pro Schaf
  • Betriebsgröße
    32 ha
  • Sonstige Produkte
    eigene Käserei mit Hofladen

Aus der Region Mostviertel

Aus dem Mostviertel kommt eine Vielzahl unserer BIO-Produkte, denn die Region bietet Ebenen, wie auch alpine Bereiche. Klimatisch ist die Region teils pannonisch, teils atlantisch geprägt.

Interview

  • Was gefällt euch an der biologischen Landwirtschaft?

    Wir sind schon damit aufgewachsen. Wir beide kennen die biologische Landwirtschaft schon seit Kindheit an. Der rücksichtsvolle Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen liegt uns am Herzen. Wir arbeiten im Einklang mit der Natur und das aus Prinzip. Wir wollen für uns und unsere Kinder eine Umgebung schaffen in der wir gut und gesund leben können.

  • Warum habt ihr euch für die biologische Landwirtschaft entschieden?

    Unsere Wirtschaftsweise und die Art, wie wir unseren Hof führen, war schon immer BIO. Mit dem Umbau unseres Stalles haben wir uns dann auch zertifizieren lassen, vorher war der Stall dafür noch ein wenig zu klein. Wir sind von der biologischen Landwirtschaft überzeigt und das voll und ganz. Wir sind gegen Spritzmittel und wollen für unsere Nachkommen gesunde Böden und sauberes Wasser hinterlassen.

  • Was ist euch bei eurer Arbeit wichtig?

    Es ist die Freude an der Arbeit in und mit der Natur. Wir sind gerne draußen. Ein Bürojob wäre nichts für uns. Schön ist, dass man die Ergebnisse seiner Arbeit gleich sieht. Es ist jedes mal wieder ein Highlight, wenn ein Lamm auf die Welt kommt. Das ist einfach immer, auch nach dem zigsten Mal, ein besonderer Moment. Ein weiterer Vorteil unserer Arbeit ist, dass wir Zeit für unsere Kinder haben. Wir können uns die Zeit ganz selbst einteilen.

  • Worauf muss man bei der Schafhaltung achten?

    Ein rundum zufriedenes Schaf erkennt man, wenn es in angenehmer Position im Schatten auf der Weide wiederkäuend liegt und entspannt. Wir sind beide mit Schafen aufgewachsen, wir haben das einfach schon intus. Uns fällt sofort auf, wenn es einem Tier nicht gut geht.

  •  Was gefällt euch an der Region?

    Die Berge und das Grüne. Im Flachen würden uns die Berge abgehen.

Zur Hauptnavigation