Zum Inhalt

BIO-Hof Familie Trattner

  • Gersdorf an der Feistritz
Oberrettenbach 2
8212 Gersdorf an der Feistritz

Steckbrief

  • Familienname
    Trattner Christiane & Erwin
  • Familienmitglieder
    7
  • Kinder
    Matthias, Gabriela, Kilian und Zwillinge Patrick & Philipp
  • Region
    Steirisches Bergland
  • Bewirtschafter des Hofes
    seit 2000
  • in Familienbesitz
    seit 1931
  • BIO-Betrieb
    seit 2003
  • Anzahl der Legehennen
    5020
  • BIO-Legehennenbetrieb
    im Vollerwerb

Aus der Region Steirisches Bergland

Die Schönheit der steirischen Bergwelt beeindruckt jeden sofort. Kein Wunder, dass viele Ursprungs-Bäuerinnen und Bauern hier ihre Heimat haben. Auch deren BIO-Tiere genießen beim täglichen Auslauf das herrliche Panorama.

Interview

  • Warum habt ihr einen BIO-Betrieb?

    Da wir ein recht kleiner Betrieb sind, hat sich BIO für uns angeboten. BIO war dabei die Chance, den Betrieb in Vollerwerb zu führen.

  • Warum hast du dich für die Haltung von Legehennen entschieden?

    Vorher hatten wir Rinder am Hof. Das war körperlich natürlich sehr anstrengend. Ich habe dann nach einem Zweig der Landiwrtschft gesucht, der körperlich auch als Frau alleine zu schaffen ist. Dann ist mein Mann auch zuhause geblieben zum mithelfen und jetzt passt es perfekt.

  • Was gefällt dir an der biologischen Landwirtschaft?

    Es ist das Natürlichste, was es gibt. Man nimmt dem Boden das, was man wieder zurück gibt und gibt der Natur zurück, was sie uns gibt. Es ist ein Kreislauf.

  • Was ist dir an der Arbeit wichtig?

    Mir gefällt es, dass ich von daheim arbeiten und für die Kinder da sein kann. Durch die Selbstständigkeit bin ich zeitlich flexibler. Die Arbeit muss man zwar immer schaffen, egal ob Feiertag ist oder z.B. bei Krankheit, aber ich kanns mir frei einteilen.

  • Welche Interessen hast du neben Ihrem Beruf?

    Da bleibt neben den Kindern nicht viel Zeit. Mein Mann ist bei der Feuerwehr. Früher war ich Sprengelbäuerin, da habe ich verschiedene Aktivitäten für die Bäuerinnen unserer Umgebung mitorganisiert. Doch wegen der Kinder habe ich das zurückgelegt, denn wenn ich etwas mache, will ich es ordentlich machen. Leider gibt es heutzutage nicht mehr viele Betriebe im Vollerwerb. Die Bäuerinnenorganisation ist für den Meinungsaustausch und die Weiterbildung jedoch nach wie vor sehr wichtig für uns verblieben. Wenn Zeit bleibt, gehe ich gerne wandern oder bin im Garten bei meinen Blumen.

Zur Hauptnavigation