Zum Inhalt

BIO-Hof Familie Sollberger

  • Freistadt
St. Peter 11
4240 Freistadt

Steckbrief

  • Name
    Michael & Margit Sollberger
  • Familienmitglieder
    7 (3 Kinder)
  • Hofname
    Haghofer
  • Region
    Mühlviertel
  • Bewirtschafter des Hofes
    seit 2016
  • in Familienbesitz
    schon seit Hunderten von Jahren
  • BIO-Betrieb
    seit 2000
  • Betriebsgröße
    ca. 30 ha
  • Sonstige Produkte
    BIO-Ziegenwürste, BIO-Schweinefleisch, BIO-Freilandeier
  • Interessen und andere Aktivitäten
    Garten, Sport, Feuerwehr, ehrenamtliche Tätigkeiten

Aus der Region Mühlviertel

Eine Vielzahl unserer BIO-Produkte hat in dieser Region ihren Ursprung. Hier gibt es Flächen und Böden, die gut für den Ackerbau geeignet sind, wie auch Grünlandflächen für Tierhaltung.

Interview

  • Was gefällt dir an der biologischen Landwirtschaft?

    Das Natürliche. Ich wollte weg von dem ganzen Künstlichen. Ich bin "allergisch" gegen Spritzmittel. Nachhaltigkeit und nachhaltiges Handeln gibt mir einfach viel mehr.

  • Warum habt ihr euch für die biologische Landwirtschaft entschieden?

    Wir haben unseren Hof quasi schon immer biologisch betrieben. Was Spritzmittel und Düngung angeht, haben wir seit jeher so gearbeitet. Im Jahr 2000 kam es zu Kürzungen von Prämien bei der Mutterkuhhaltung. Wir wollten aber unbedingt in der Landwirtschaft weitermachen. Somit haben wir uns dafür entschieden auf biologische Ziegenhaltung umzustellen.

  • Was ist dir bei deiner Arbeit wichtig?

    Freude, Spaß. Ich will machen, was ich gerne tue. Landwirtschaft zu betreiben, ist für mich keine wirtschaftliche Entscheidung, sondern eine ideologische. Ich bin gegen Massentierhaltung, es soll den Tieren gut gehen. Ich schätze es sehr, tagtäglich mit den Tieren arbeiten zu dürfen und den Kontakt zu ihnen zu haben.

  • Worauf muss man bei der Ziegenhaltung achten?

    Sorgfalt, Hygiene und natürlich auf die Gesundheit der Ziegen. Ziegen sind sehr sensible Tiere. Man muss sie immer gut beobachten. Auch die Erhaltung von gefährdeten Rassen, wie z. B. die gemsfarbige Gebirgsziege, liegt mir am Herzen. Und es ist wichtig, dass die Futterqualität gut ist.

  • Was gefällt dir an der Region?

    Alles. Es ist so schön hügelig. Das Mühlviertel ist eine der schönsten Landschaften in Österreich. Die Jahreszeiten sind so ausgeprägt, das mag ich. Das Ländliche, also das Kleinstrukturierte, ist spitze.

Zur Hauptnavigation