Zum Inhalt

BIO-Hof Familie Prenner

  • Vorau
Reinberg 43
8250 Vorau

Steckbrief

  • Name
    Paul Prenner und Bianca Pötz mit Emma
  • Hofname
    Josl
  • Region
    Steirisches Bergland
  • Erwerbsart
    Vollerwerb
  • Bewirtschafter des Hofes
    seit 2017
  • Bio-Legehennenbetrieb
    seit 2003

Aus der Region Steirisches Bergland

Die Schönheit der steirischen Bergwelt beeindruckt jeden sofort. Kein Wunder, dass viele Ursprungs-Bäuerinnen und Bauern hier ihre Heimat haben. Auch deren BIO-Tiere genießen beim täglichen Auslauf das herrliche Panorama.

Interview

  • Warum habt ihr euch für einen BIO-Legehennenbetrieb entschieden?

    Vorher hatten wir eine Milchwirtschaft. Als wir uns entschieden haben auf Hühner umzustellen, war klar, dass wir von da an auch biologisch bewirtschaften.

  • Was gefällt Ihnen an der biologischen Landwirtschaft?

    Man muss kein Gift aufnehmen. Vor allem weil alle Betriebe in der Gegend Bio sind und regional einkaufen.

  • Was ist euch bei eurer Arbeit wichtig?

    Die freie Zeiteinteilung. Und, dass man in der Natur ist. Mir ist auch wichtig, dass ich freie Entscheidungen treffen kann. Und die Tiere sowieso.

  • Was gefällt euch an der Region?

    Die Abgeschiedenheit. Egal wo man ist, man kann sich überall frei bewegen. Und es ist Platz um selber Gemüse, Obst und Co anzubauen.

  • Was macht ihr in eurer Freizeit?

    Ich probiere immer Neues aus. Zum Beispiel Bier brauen, oder Wein machen. Ich würde gerne alles können.

Zur Hauptnavigation