Zum Inhalt

BIO-Hof Familie Horner

  • Schenkenfelden
Hintergasse 14
4192 Schenkenfelden

Steckbrief

  • Name
    Horner Florian und Michaela
  • Familienmitglieder
    3 (ein Kind: Sophie)
  • Region
    Mühlviertel
  • Bewirtschafter des Hofes
    seit 2016
  • in Familienbesitz
    seit 1695
  • BIO-Betrieb
    seit 2018
  • Anzahl der Ziegen
    125 BIO-Milchziegen (Heumilch)
  • Menge Milch pro Tag
    ca. 3 Liter pro Ziege
  • Betriebsgröße
    25 ha landwirtschaftliche Nutzfläche (15 ha Eigengrund)
  • Interessen und andere Aktivitäten
    Feuerwehr, arbeiten im Gemeinschaftswald

Aus der Region Mühlviertel

Eine Vielzahl unserer BIO-Produkte hat in dieser Region ihren Ursprung. Hier gibt es Flächen und Böden, die gut für den Ackerbau geeignet sind, wie auch Grünlandflächen für Tierhaltung.

Interview

  • Was gefällt dir an der biologischen Landwirtschaft?

    Ich liebe es in und mit der Natur zu arbeiten. Die Natur ist immer stärker. Also, sollte man lieber mit ihr arbeiten als gegen sie. Es ist schön anzusehen, wenn die Tiere draußen sind und ihren großen Auslauf genießen. Die biologische Landwirtschaft ist naturnahe, das mag ich.

  • Warum hast du dich für die biologische Landwirtschaft entschieden?

    Ich wollte eigentlich schon viel früher umstellen. Bio ist gesünder und das landwirtschaftliche Wirtschaften funktioniert ohne Spritzmittel. Wir machen so viel es geht selber, wie zum Beispiel das Heu für unsere Ziegen. Ich bin überzeugt von biologischer Landwirtschaft und von den Produkten, die daraus entstehen.

  • Was ist dir an deiner Arbeit wichtig?

    Mir ist wichtig, dass es den Ziegen und mir selbst dabei gut geht. Ich schaue oft und gerne zu meinen Ziegen rein und beobachte sie. Wenn die Ziegen entspannt sind, ist es auch für mich entspannend ihnen zuzuschauen.

  • Was gefällt dir an der Region?

     Mir gefällt, dass es so schön hügelig ist bei uns im Mühlviertel. Schon in der Früh zeigt sich bei uns, wie das Wetter werden wird.

Zur Hauptnavigation