Zum Inhalt

BIO-Hof Familie Haas

  • Friesach
Pichling 41
9360 Friesach

Steckbrief

  • Name
    Haas Anita und Günther
  • Hofname
    Pilgramhof
  • Erwerbsart
    Vollerwerb
  • Bewirtschafter des Hofes
    seit 1988
  • in Familienbesitz
    seit 1700
  • BIO-Legehennenbetrieb
    seit 2010
  • Weitere Betriebszweige & sonstige Produkte
    Mutterkuhhaltung, Forstwirtschaft, Urlaub am Bauernhof, Schule am Bauernhof

Aus der Region Unterkärnten

Dem Reiz dieser Region können sich auch die Ursprungs-Bäuerinnen und Bauern nicht entziehen. Viele sind hier beheimatet und produzieren nachhaltige BIO-Lebensmittel.

Interview

  • Warum habt ihr euch für die Umstellung auf BIO entschieden?

    BIO waren wir eigentlich immer schon. Seit jeher verzeichten wir auf Spritzmittel und arbeiten mit der Natur. Zertifiziert sind wir seit 1995.

  • Wie kam es dazu, dass ihr Legehennen haltet?

    Wir hatten 2009 leider einen großen Brand durch einen Blitzschlag, wodurch unser ganzer Stall abbrandte. Damals hielten wir nur Rinder. In unserer Nachbarschaft gab es damals Legehennenbetriebe und so kamen wir dann auch dazu.

  • Was gefällt euch an der biologischen Landwirtschaft?

    Es ist einfach die Grundeinstellung, die wir haben. Bei der biologischen Bewirtschaftung arbeitet und lebt man im Einklang mit der Natur. Wir wollen so wenig Schaden wie möglich anrichten und nachhaltig produzieren. Wir setzen etwa auf unsere Hackschnitzel- & Photovoltaikanlage. Auch für unsere Nachkommen.

  • Was ist euch an eurer Arbeit wichtig?

    Es ist uns wichtig, dass es keine Arbeit ist. Es muss Spaß machen! Sobald es keinen Spaß mehr macht, würden wir damit aufhören.

  • Wie verbringt ihr gerne eure Freizeit?

    Wir fahren gerne weg und auf Urlaub. Aber auch die Jagd ist ein großes Hobby von uns. Ebenso spielen wir gerne Golf oder gehen schwimmen.

Zur Hauptnavigation