Zum Inhalt

BIO-Hof Familie Ecker

  • Maria Neustift
Moosgraben 40
4443 Maria Neustift

Steckbrief

  • Name
    Sandra und Markus Ecker
  • Familienmitglieder
    7 (Sandra und Markus mit Andreas, Daniel und Martin sowie Herta und Friedrich als Senior-Bäuerin &-Bauer)
  • Hofname
    Kreuzgrub
  • Region
    Traunvietel
  • Beiwrtschafter des Hofes seit
    2010
  • in Familienbesitz
    seit fünf Generationen
  • BIO-Betrieb
    seit 1994
  • Anzahl der Schafe
    ca. 150
  • Menge Milch pro Tag
    im Laktationsdurchschnitt 1,6 L pro Tag & Tier
  • Betriebsgröße
    27 ha
  • Weidegröße
    21 ha

Aus der Region Traunviertel

Die wunderschöne Region Traunviertel wurde nach dem Fluss Traun benannt und liegt im südöstlichen Teil von Oberösterreich. Viele Tiere der Ursprungs-Bäuerinnen und -Bauern genießen hier ihren täglichen Auslauf in malerischer Umgebung.

Interview

  • Worauf ist als Schafbauer zu achten?

    Man muss im Stall sehr genau sein. Natürlich muss man regelmäßig auf Parasiten kontrollieren, denn die sind bei der Weidehaltung ein großes Thema. Hierfür braucht es Genauigkeit. Das wichtigste ist, dass es den Tieren gut geht und sie gesund sind. Dafür braucht es eine ausgewogene und an die Schafe angepasste Fütterung, viel Auslauf und natürlich die Sauberkeit im Stall.

  • Was macht dir bei deiner Arbeit Spaß?

    Die Arbeit mit der Herde ist sehr spannend. Ich liebe es den Charaktere meiner Schafe immer besser kennenzulernen. Mir macht es Freude zu sehen, wie die Dynamiken in der Herde funktionieren, wie sich die unterschiedlichen Rollen, etwa die des Leitschafes, entwickeln und wie das Zusammenleben der Tiere funktioniert.

  • Was ist dir bei deiner Arbeit wichtig?

    Meine Arbeit muss für mich Sinn machen und nachhaltig sein. Ich möchte, dass meine Arbeit keine negativen Auswirkungen auf nächste Generationen hat. Ich möchte, dass der Status, wie ich den Hof übergeben bekommen habe, erhalten bleibt bzw. verbessert wird. Ich möchte für meine Kinder und die kommenden Generationen einen guten Grundstein legen.

Zur Hauptnavigation