Bio-Bauernhof
Familie Schwarz
Prebensdorf 30
8211 Großpesendorf
Familienname Franz Schwarz
Anzahl der Familienmitglieder 1
Bewirtschafter seit 1994
Familienbesitz seit 1994
Biobetrieb seit 1994
Region Oststeiermark
Vollerwerb/Nebenerwerb Vollerwerb
Betriebsgröße ha 11,5 ha

Was waren Ihre Gründe für die Umstellung auf Bio?
Mir ist es ein großes Anliegen, etwas Gutes für die Umwelt zu machen. Genau so ist es mir ein Anliegen, etwas Gutes für meine Mitbewohner zu machen - seien sie im Menschen- Tier- oder Pflanzenreich.

Was gefällt Ihnen an der biologischen Landwirtschaft?

Am wichtigsten ist mir, dass ich ein gesundes Essen, gesunde Nahrungsmittel für meine Mitmenschen herstelle und bereitstelle und dabei der Natur so wenig wie möglich zu schaden.

Was ist Ihnen bei Ihrer Arbeit besonders wichtig?
Achtsamkeit!

Welche Obstsorten bauen Sie an?
An die zwanzig verschiedenen Apfelsorten. Dazu noch Birnen, Zwetschken, Marillen, Trauben und Holunder.

Worauf ist beim Obstanbau zu achten?
Zu achten ist darauf, dass im Rahmen der mir beistehenden Mittel die Produktion gewährleistet ist. Und was auch sehr wichtig ist, ist das intuitive Erkennen einer Situation.

KUNDENSTIMME

Ich esse seit Jahren Natur-Joghurt mit Müsli und/oder Früchten zum Frühstück und habe dabei bemerkt, dass es bei Natur-Joghurts einen riesigen Unterschied im Geschmack gibt. Das "Zurück zum Ursprung" Joghurt ist im Moment mein absoluter Favorit. Das schmeckt sogar ohne Obst und Müsli hervorragend.

Eva T.