Zum Inhalt

BIO-Hof Familie Schitter

  • Krakaudorf
Krakauebene 24
8854 Krakaudorf

Steckbrief

  • Familienname
    Schitter, Maria und Thomas
  • Anzahl der Familienmitglieder
    9 Personen
  • Region
    Murau
  • Vollerwerb/Nebenerwerb
    Nebenerwerb
  • Bewirtschafter des Hofes
    seit 2010
  • Biobetrieb
    seit 1994
  • In Familienbesitz
    seit 500 Jahren
  • Betriebsgröße
    25 ha Grünland, 30 ha Forst
  • Seehöhe des Betriebes
    1300 m
  • Anzahl der Tiere
    13 Milchkühe, 30 Rinder
  • Interessen
    Lesen, Schifahren, Wandern

Aus der Region Murau, Obdach, Seckauer Alpen

Die Region, wo alles begann und Zurück zum Ursprung seinen Ursprung nahm. Zur Rettung der wertvollen Heumilch startete das Projekt im Jahr 2006 hier mit einigen Murauer Milch-Bäuerinnen und -Bauern. Noch heute kommen großartige BIO-Heumilchprodukte aus dieser Region.

Interview

  • Was hat dich dazu bewegt, sich für eine biologische Landwirtschaft zu entscheiden?

    Die Umstellung geht eigentlich auf meinen Schwiegervater zurück. Wir wollten den Boden auf natürliche Weise bewirtschaften. Daher haben wir uns für Bio entschieden.

  • Was macht für dich die Region Murau so einzigartig?

    Ich liebe die Region auf Grund ihrer Ruhe und ihrer naturbelassenen Landschaft. Zudem wird hier Brauchtum noch groß geschrieben und die Leute halten hier in jeder Situation zusammen. Das gibt es nicht oft.

  • Was gefällt dir an deiner Arbeit?

    Als BIO-Bäuerin sieht man sich als Teil eines großen Kreislaufes. Für uns steht nicht der Profit im Vordergrund, sondern das Leben mit der Natur. Ich bin der Meinung, dass wenn man aus der Natur etwas herausnimmt, dann muss man auch wieder etwas zurückgeben.

  • Warum hast du dich für Zurück zum Ursprung als Partner entschieden?

    Uns hat die Idee gefallen, nachhaltig zu wirtschaften. Zudem kam es für uns nicht in Frage, Hochleitungsrinder zu züchten. Zudem geht Zurück zum Ursprung noch einen Schritt weiter und schreibt vor, dass alle Futtermittel aus Österreich stammen müssen. Das hat uns überzeugt.

  • Wie siehst du die Zukunft, was sind deine Ziele?

    Ich glaube bzw. hoffe, dass es den Menschen in Zukunft immer bewusster werden wird, wie man mit der Natur umgehen muss.

Zur Hauptnavigation