Bio-Bauernhof
Familie Rechberger
Oberhömbach 4
3364 Neuhofen/Ybbs
Familienname Rechberger, Hermann
Anzahl der Familienmitglieder 5, davon 2 Kinder
Region Mostviertel
Bewirtschafter des Hofes seit 1980
Biobetrieb seit 2001
In Familienbesitz seit jeher
Anzahl der Rinder 24 Mutterkühe plus Nachwuchs
Betriebsgröße 37 ha

Was gefällt Ihnen an Biologischer Landwirtschaft?

Es ist interessanter und gesünder, ohne Chemie zu arbeiten. Ich baue auch Getreide an. Da gefällt mir die Fruchtfolge. Als Bio-Bauer muss man besser sein, man muss mehr können. Es wäre gut, wenn jeder Landwirt Bio wäre. Auch für die Umwelt. Bio ist aber auch mehr Arbeit. Wir müssen kämpfen, während die anderen mit der Spritze durchfahren.

Was ist Ihnen bei Ihrer Arbeit wichtig?

Viel Erfolg. Wenn ich eine gute Ernte einfahre, heißt das, dass ich etwas zusammengebracht habe. Da hat man Freude.