Regionen
Bio-Bauernhof
Familie Lunzer
Baumgarten 13
7122 Gols
Familienname Lunzer, Birgit und Josef
Anzahl der Familienmitglieder 6 Personen
Region Seewinkl
Vollerwerb/Nebenerwerb Vollerwerb
Bewirtschafter des Hofes in 2. Generation
Biobetrieb seit April 2003
Betriebsgröße ca. 40 ha
Betriebszweige Legehennen, Traubenproduktion und Ackerbau
Interessen Musik und Bücher

Ihr habt euch 2003 entschieden auf Bio umzustellen - warum?

Für uns ist die nachhaltige Wirtschaftsweise wichtig. Wir möchten unseren Hühnern kein Importfutter geben, sondern sie mit heimischen Futtermitteln ernähren.
In der biologischen Landwirtschaft hat man noch ein Bewusstsein für die Natur. Das gefällt uns!

 

Der Seewinkl ist ein echtes Naturparadies, was gefällt euch an der Region besonders?

Das Burgenland hat viele Sonnentage, das milde Klima das ganze Jahr über genießen wir sehr! Außerdem schätzen wir das Gefühl der Weite, dass man hier hat!

 

Was ist euch an eurer Arbeit wichtig?

Wenn man seinen eigenen Betrieb leitet, ist man nicht von den Bestimmungen anderer abhängig. Die Selbstständigkeit ist ein wichtiger Punkt. Zusätzlich können wir uns einen Bürojob nicht vorstellen, wir arbeiten gerne in der Natur.

 

Was tut ihr, wenn ihr euch nicht gerade um den Betrieb kümmern müsst?

Klassische Musik ist ein wunderbarer Wegbegleiter, wir hören sehr gerne und viel! Aber wir lesen auch sehr gerne. Immer neue Bücher dürfen nicht fehlen!