Zum Inhalt

BIO-Hof Familie Dreier

  • Pöllau
Wieden 171
8225 Pöllau

Steckbrief

  • Familienname
    Dreier, Stefan und Carmen
  • Anzahl der Familienmitglieder
    6 Personen, davon 3 Kinder
  • Region
    Oststeirisches Hügelland
  • Vollerwerb/Nebenerwerb
    Vollerwerb
  • Bewirtschafter des Hofes
    seit 1989
  • Biobetrieb
    seit 1989
  • In Familienbesitz
    seit 1960
  • Betriebsgröße
    8,6 ha
  • Was wird angebaut
    Äpfel, Birnen, Quitten

Aus der Region Oststeirisches Hügelland

Landschaftliche und kulturelle Vielfalt machen das Oststeirische Hügelland zu einer besonders reizvollen Region. Der BIO-Obstbau hat hier eine lange Tradition, aber auch BIO-Hühner und andere Tiere fühlen sich in dieser Region wohl.

Interview

  • Warum habt ihr euch für die biologische Landwirtschaft entschieden?

    Als ich 17 Jahre alt war hatte ich eine Darmkrankheit. Damals habe ich begonnen, mich näher mit Ernährung zu beschäftigen. Ein Grund war auch, dass wir die Kirschen im Garten nicht essen durften und ich außerdem durch das Spritzen ohne Schutzausrüstung zwei leichte Vergiftungen hatte.

  • Was gefällt euch an der biologischen Landwirtschaft?

    Biologische Landwirtschaft bedeutet, sich damit zu beschäftigen, wie man Lebensmittel mit möglichst wenigen Hilfsmitteln zustande bringt. BIO-Obstbauer zu sein ist eine intensive Sache und oft eine Spielerei. Mit welchen Mitteln kann man etwa Schädlinge im Zaum halten? So hilft zum Beispiel Kokosmittel gegen Läuse. Und einen Feuerbrand kann man durch natürliche Pilze verdrängen. Sie bilden eine Schutzschicht um die Pflanzen. Ziel ist es, fast ganz mit den Hilfsmitteln aufhören zu können. Doch nur Obstbau allein ist zu wenig, wir bauen auch Hanf an. Außerdem sind wir dabei, eine Hühnerhaltung aufzubauen und wir hätte noch gerne einen Wasserbüffel.

  • Was ist euch bei eurer Arbeit wichtig?

    Die geschmackliche Qualität von Lebensmitteln ist mein Steckenpferd! Die Strukturen gehören verkleinert! Je größer die Einheit ist, desto mehr wird weiter geschoben.

  • Worauf ist beim Obstbau zu achten?

    Auf den Geschmack und nicht auf die Optik! Wir haben verschiedene Obstsorten: Äpfel, Birnen und Quitten. Und wir haben viele Sorten: Elstar, Gala, Rubinette, Boscop, Jonagold, Arlet, Kronprinz, Lavanttaler Bananenapfel u.a.

  • Was macht ihr außer der Landwirtschaft noch?

    Manchmal kommen Schulklassen, die einen Tag am Bauernhof verbringen. Außerdem springe ich immer wieder als Naturparkführer im Tourismusbüro ein. Ich interessiere mich auch für Umweltgeschichte, Klimaschutz und nachhaltiges Landwirtschaften inklusive der sozialen Aspekte.

Zur Hauptnavigation