Zum Inhalt

BIO-Hof Familie Breinessl

  • Weikertschlag an der Thaya
Rossa 5
3823 Weikertschlag an der Thaya

Steckbrief

  • Familienname
    Breinessl, Walter
  • Anzahl der Familienmitglieder
    3 Personen
  • Region
    Waldviertel
  • Vollerwerb/Nebenerwerb
    Vollerwerb
  • Bewirtschafter des Hofes
    seit 1993
  • Biobetrieb
    seit 2002
  • In Familienbesitz
    seit mehreren Generationen
  • Betriebsgröße
    85 ha Ackerland und Forst
  • Welche Feldfrüchte werden angebaut?
    Getreide: Weizen, Roggen, Hafer, Erbsen, Dinkel, Klee
  • Interessen
    Musik, Kultur, Rad fahren, Religiosität

Aus der Region Waldviertel

Sanft geschwungene Hügel, saftig grüne Wiesen, dichte Wälder, klare Gewässer, Moore und beeindruckende Steinformationen; dazwischen fruchtbare Böden für die Landwirtschaft - verständlich, dass die Ursprungs-Bäuerinnen und Bauern die Region lieben.

Interview

  • Was bedeutet BIO für dich?

    BIO ist für mich eine Lebenseinstellung - alles an der biologischen Wirtschaftsweise entspricht mir! Mit der Natur zu arbeiten ist für mich ganz selbstverständlich. Warum sollte man düngen und spritzen, wenn es auch so geht? Als Bauer trägt man ohnehin nur einen gewissen Teil zum Wachstum bei - den Rest macht die Natur von alleine.

  • Warum hast du dich für die biologische Landwirtschaft entschieden?

    Die Natur und die Umwelt zu schonen sind mir ein wesentliches Anliegen. Durch den biologischen Anbau wird zum Beispiel das Grundwasser nicht belastet und es gibt mehr Bienen. BIO ist nicht nur der Gesundheit zuträglich, sondern bringt auch bessere Lebensmittel hervor. Einfach alles ist besser.

  • Was gefällt dir am Waldviertel?

    Ich bin sehr naturverbunden und die Landschaft hier im Waldviertel gefällt mir sehr gut. Jeden Tag freue ich mich aufs Neue, draußen zu sein und die unterschiedlichen Stimmungen und den Wandel der Jahreszeiten zu erleben. Der feine Geruch von Blüten und Gräsern im Sommer oder der Nebel im Herbst sind einfach wunderbar. Außerdem bietet das Waldviertel den optimalen Boden für Getreide. Immerhin ist der Boden die Produktionsvoraussetzung für gesunde Produkte.

Zur Hauptnavigation