Zum Inhalt

BIO-Hof Familie Bischof

  • Schöder
Rinegg 21
8844 Schöder

Steckbrief

  • Familienname
    Bischof, Katharina
  • Anzahl der Familienmitglieder
    2 Söhne
  • Anzahl der Tiere
    18 Stück Milchvieh
  • Region
    Rinegg in Murau
  • Vollerwerb/Nebenerwerb
    Vollerwerb
  • Interessen
    Musik

Aus der Region Murau, Obdach, Seckauer Alpen

Die Region, wo alles begann und Zurück zum Ursprung seinen Ursprung nahm. Zur Rettung der wertvollen Heumilch startete das Projekt im Jahr 2006 hier mit einigen Murauer Milch-Bäuerinnen und -Bauern. Noch heute kommen großartige BIO-Heumilchprodukte aus dieser Region.

Interview

  • Katharina, kannst du uns beschreiben, wie dein Tag als BIO-Milchbäuerin abläuft?

    Ich stehe um 5 Uhr in der Früh auf, bereite alles vor und fahren dann in den Stall zum Melken, der etwas entfernt liegt. Am Abend melken wir dann nochmal - dazwischen gibt es jede Menge Arbeit, wie zum Beispiel Heu einholen.

  • Wie funktioniert das Heu machen genau?

    Das Gras wird zuerst gemäht, danach müssen wir zwei bis drei Tage warten, bis es getrocknet ist. Dann bringt der Traktor das Heu mit dem Ladewagen in den Heuschober, damit ich es mit dem Kran einlagern kann. Das Heu muss bei uns den ganzen Winter lang für 72 Stück Vieh ausreichen.

  • Was magst du an deiner Arbeit als BIO-Bergbäuerin?

    Jeder Tag sieht bei uns anders aus, es gibt eine Menge Abwechslung. Ich schaue bei der Arbeit nicht auf die Uhr - einmal dauert der Tag länger, dann wieder kürzer. Je nachdem, wie viel Arbeit anliegt. Ich mache meine Arbeit mit Herz und bin sehr gerne Bergbäuerin.

Zur Hauptnavigation