Bio-Bauernhof
Familie Benesch
Hauptstraße 16
2215 Raggendorf
Familienname Benesch, Maria und Franz
Hofname Bio-Winzerhof Benesch
Region Raggendorf, südliches Weinviertel
Anzahl der Familienmitglieder 2 Personen
Bewirtschafter des Hofes seit 1988
In Familienbesitz seit 1859
Betriebsgröße Weinbau 7,8 ha, Ackerbau 30 ha

Was gefällt Ihnen bei Ihrer Arbeit als Bio-Bauer?

Maria: Ich kann in den Weingarten gehen und unsere Trauben einfach kosten, weil sie nicht mit giftigen Mitteln gespritzt werden. Wir haben freuen uns über eine große Artenvielfalt bei uns und die Schwingung ist einfach sehr gut.

Welche anderen Interessen haben Sie?

Maria: Ich bin Malerin. Einmal im Monat habe ich ein offenes Atelier, wo ich sowohl MalerInnen als auch WeintrinkerInnen herrzlich begrüße. Und ich bin eine leidenschaftliche reiterin. Aber auch für die Homöopatie habe ich ein grosses Interesse.

Franz: Der Weinbau ist schon seit der Schulzeit mein Hobby und jetzt auch mein Beruf. Ich besitze auch einen Jagdschein, aber zur Ausübung fehlt mir einfach die Zeit.

Was mögen Sie an der Region?

Maria: Es sieht aus wie in der Toskana! Nur die Zypressen- und Olivenbäume fehlen.

KUNDENSTIMME

Endlich mal knabbern ohne Bedenken und Reue :)

Linda B., Marchtrenk