Bio-Bauernhof
Familie Bauer
Schaufelhof 11
3931 Schweiggers
Familienname Bauer, Gerald
Anzahl der Familienmitglieder 6 Personen
Hofname Schaufelhof
In Familienbesitz seit 1500 urkundlich erwähnt
Region Waldviertel
Vollerwerb/Nebenerwerb Vollerwerbsbetrieb
Fruchtfolge Erdäpfel, Roggen und Feldfutter
Hof übernommen 2001
Biobetrieb seit 2002
Betriebsgröße 62 ha
Tiere 200 Milchschafe

Was bedeutet es für Sie, Ursprungs-Gemüsebauer zu sein?

Mir ist es besonders wichtig, naturverbunden arbeiten zu können. Als Ursprungs-Bauer beobachtet man die Natur sehr genau und wirtschaftet gemeinsam mit ihr.
Das ist bestimmt eine besondere Aufgabe!
Das raue Klima und die sandigen steinreichen Böden machen die Arbeit in dieser Gegend zwar beschwerlich, doch erwärmt sich der Boden schneller und ist für den Erdäpfelanbau gut geeignet.

Was bedeutet der anstrengende Einsatz für Ihre Familie?

Der große Vorteil ist, dass der Arbeitsplatz direkt am Hof ist, daher kann ich auch viel näher bei der Familie sein. Wenn die Kinder von der Schule nach Hause kommen, ist immer jemand da. Ich möchte meinen Kindern das Bewusstsein vermitteln, wie wichtig es ist, mit der Natur zusammen zu arbeiten. Zu wissen, welche Schädlinge und Nützlinge es gibt, hilft zum Beispiel, die Natur im Gleichgewicht zu halten.

Was ist für den biologischen Anbau von Gemüse sonst noch wichtig?

Von großer Bedeutung für die Belebung des Bodenlebens und für die Humusförderung ist die Fruchtfolge. Ich baue abwechselnd Erdäpfeln, Roggen und Feldfutter an. Die Erdäpfeln werden erst nach fünf Jahren wieder auf der gleichen Fläche angebaut, das gibt dem Boden Zeit zur Regeneration und macht die Pflanzen resistenter. Bei einer guten Humusschicht gibt es auch viel mehr Regenwürmer, die den Boden auflockern und Schädlinge fernhalten.

Und wie sieht Ihre ganz persönliche Ernährung aus?

Wir wissen, was alles in Lebensmitteln drin sein kann. Drum schauen wir selbst natürlich ganz genau, was auf den Teller kommt. Also nur Nahrungsmittel, die im Einklang mit der Natur entstanden sind. Und genau diese Qualität wollen wir den Kunden weitergeben.