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Babywelt Blog | Ernährung Mutter & Kind

Wasser - das ursprünglichste und natürlichste Lebensmittel

29. Juni 2022

Wer weiß das nicht: Trinken ist wichtig! Aber warum ist trinken so wichtig? Warum Wasser vor Fruchtsaft? Und wieviel braucht der Körper überhaupt?

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Das Leben begann im Wasser. Unser Planet besteht zu zwei Drittel aus Wasser. Auch der menschliche Körper besteht zu etwa zwei Drittel aus Wasser. Und Säuglinge haben sogar einen Wasseranteil von ca. 75%. Wasser bedeutet Leben.

Wasser ist das Medium grundlegender Stoffwechselvorgänge. Und es dient auch als Wärmeregulator und schützt unseren Körper vor Überhitzung, indem wir schwitzen. Vor allem über Haut und Lunge (bei der Atmung) wird rund um die Uhr unbemerkt Wasser abgegeben. Auch über die Ausscheidungsorgane Darm und Niere verliert der Körper eine beträchtliche Menge Wasser.

Diese Verluste gilt es, auszugleichen, indem man dem Körper wieder Flüssigkeit zuführt.

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Flüssigkeitsaufnahme ist ein primäres Bedürfnis des Körpers. Er signalisiert uns auch rechtzeitig, wenn er Flüssigkeitsbedarf hat. Das erste Anzeichen ist Durst. Wird dieses übersehen, kommt es zu Trockenheit im Mund. Der Wasseranteil ist bereits um 10% gesunken und man sollte dringend Flüssigkeit aufnehmen. Man sollte rechtzeitig auf die Signale des Körpers achten und optimalerweise regelmäßig trinken, aber spätestens bei Durstempfinden, nicht erst bei Mundtrockenheit!

Da Kleinkinder dazu neigen, dem Durstempfinden zu wenig Beachtung zu schenken, bieten Sie ihm regelmäßig Wasser an.

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Vor allem Schwangere haben einen höheren Bedarf. Das hat mehrere Gründe. Zum einen nimmt das Blutvolumen zu, zum anderen benötigt auch das heranwachsende Kind Wasser. Auch stillende Mütter müssen darauf achten, dass sie ausreichend trinken, da sie über die Muttermilch natürlich einen weit höheren Flüssigkeitsverlust haben. Trinkt die stillende Mutter mehr, wird auch dementsprechend mehr Muttermilch für den Säugling produziert. Stillende trinken also für zwei!

Wie viel soll`s denn sein?


Die Faustregel besagt: 30-40 ml pro kg Körpergewicht. Ein 60kg schwerer Erwachsener sollte also etwa 1,8l Wasser täglich zu sich nehmen. Einen Teil führen wir über Lebensmittel zu. Der Rest (ca. 1,5l) sollte in Form von Getränken aufgenommen werden. Je wasserhaltiger also die Ernährung, desto weniger muss zusätzlich getrunken werden. Und vice versum.

Die benötigte Wassermenge wird also durch ein gesundes Durstempfinden und die über Mahlzeiten verbundene Zufuhr sichergestellt. Somit muss bzw. sollte man nicht über den Durst hinaus trinken.
Wie viel wir nun also täglich trinken sollten - das ist theoretisch einfach: 6 bis 8 Gläser pro Tag. Praktisch ist es für manche Menschen doch nicht so einfach, diese Trinkmenge tatsächlich zu konsumieren.

Babys trinken etwa einen halben Liter Flüssigkeit (in Form von Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrung) pro Tag. Kleinkinder trinken etwa 6 Gläser (125ml) pro Tag, also in Summe etwa ein Dreiviertel Liter. Je älter die Kinder, desto mehr Gläser – etwa 8 kleine Gläser. Schulkinder sollten einen Liter täglich trinken. Jugendliche und Erwachsene sollten etwa 1,5 Liter über den Tag verteilt trinken, also 8 Gläser (200ml). Schwangere und Stillende: da darf´s immer ein bisschen mehr sein! Stillende Mamas sollten pro Brustmahlzeit ein extra Glas trinken. Vorzugsweise Wasser.

Bei körperlicher Tätigkeit oder an sehr heißen Tagen gilt es, noch ein bisschen mehr zu trinken. Am besten ist eine kleine Trinkflasche immer mit dabei.

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Ein Tipp für all jene, die meinen, Wasser sei fad: Machen Sie Ihr Wasser schmackhaft: ein Zweig frische Minze und ein paar Zitronen- oder Gurkenscheiben, Melonenkugerl und Zitronenmelisse – und das Wasser schmeckt.

Bitte beachten Sie: Fruchtsäfte, Limonaden und Energydrinks sind keine Alternative zu Wasser!

Gehört Ihr Kind zu jenen, die Schwierigkeiten haben, viel zu trinken?

Dann bieten Sie vor allem Lebensmittel an, die einen hohen Wasseranteil haben: an der Spitze stehen Gurken und Tomaten mit 98%, dicht gefolgt von der Karotte mit 94%. Auch die Wassermelone hat – wie der Name schon sagt – mit 90% einen hohen Wasseranteil. Flüssige Speisen wie Suppen und Kompotte helfen außerdem, den Wasserhaushalt aufrecht zu halten.

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Hier noch ein paar Trinktipps für Kinder:

  • schon zum Frühstück ein Glas Wasser oder ab und zu eine Tasse ungezuckerten Früchte- oder Kräutertee anbieten
  • generell von klein auf immer ein Glas Wasser zu jeder Mahlzeit anbieten
  • das Kind zwischendurch regelmäßig erinnern und animieren, zu trinken - v.a. an besonders heißen Sommertagen
  • zur Schul- oder Kindergartenjause immer eine Wasserflasche einpacken.

 

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