Zum Inhalt

Was ist ein „Hahn im Glück“? 

Hahn im Glück Hühner Hansi & Frieda leben glücklich auf dem Bauernhof

Hansi & Frieda finden ihr Glück

„Kikerikiii! Ich bin Hansi, ein kleiner Hahn. Wie meine Schwester Frieda lebe auch ich auf einem Bauernhof in Österreich. Seit ich geschlüpft bin, habe ich schon viel erlebt, denn auf einem Bauernhof ist immer was los! Früher wäre das für mich und meine Brüder nicht so einfach gewesen: Wir wurden oft gaaanz weit weggeschickt oder uns wollte überhaupt niemand haben.“

Vor dem Projekt „Hahn im Glück“ war die Zukunft vieler männlicher Küken oft ungewiss. Da sie keine Eier legen und zu wenig Fleisch ausbilden, wurde die Aufzucht dieser Tiere von Bäuerinnen und Bauern als unwirtschaftlich angesehen. 

„Ich bin ein Hahn im Glück. Das bedeutet, dass ich nach Herzenslust spielen, scharren und picken kann! Und genau wie meine Schwester bekomme auch ich nur die leckersten BIO-Körner aus der Gegend zum Fressen. Das schmeckt!“

Seit 2015 dürfen bei Zurück zum Ursprung im Rahmen des Projekts „Hahn im Glück“ alle Küken leben. Und zwar in Österreich. Denn wir wollen Verantwortung übernehmen. Für jedes Geschlecht.

Hahn im Glück Hansi sitzt auf dem Kopf einer Bäuerin und hinter der Person schauen die anderen Tiere hervor

„Ich bin zwar noch sehr klein, aber ich habe ganz viele große ‚Brüder‘: Das sind nämlich die Ziegenkitze, Kälber und Lämmer. Auf unseren Höfen haben wir’s wirklich gut, denn unsere Bäuerinnen und Bauern kümmern sich besonders fürsorglich um uns. Jeden Tag dürfen wir uns alle nach Herzenslust an der frischen Luft austoben!“

Auch andere männliche Jungtiere hatten früher oft keine gesicherte Zukunft. Für uns war klar: Es ist Zeit für Veränderung! Innerhalb des Projekts „Bruderwohl“ können deshalb auch männliche Lämmer, Kälber und Ziegenkitze bei Zurück zum Ursprung artgerecht heranwachsen. 

So schätzen wir nicht nur vorhandene Ressourcen, sondern behalten auch die gesamte Wertschöpfungskette in Österreich.

Das ist BIO, das weiter geht. Vom Ursprung bis zum Schluss.

Hahn im Glück Huhn Hansi winkt ins Bild

„Frieda und ich sind richtig froh, auf so tollen Höfen zu leben. Hier auf unserer Website kannst auch du die Bäuerinnen und Bauern von Zurück zum Ursprung kennenlernen!“

Mehr erfahren

Unsere Hahn im Glück BIO-Eier

BIO-Freilandeier von Hennen aus artgerechter Tierhaltung. Gefüttert mit österreichischem BIO-Futter.

Image

Grundwerte
Jedes unserer Produkte erfüllt 8 Grundwerte

Nur höchste Qualität bringt den besten Geschmack hervor – da sind wir uns sicher. Um diese zu garantieren, wurden die acht Grundwerte definiert.

Weiterlesen

Zur Hauptnavigation